Zurück zur Homepage

Unser kleines Forum - Tschechoslowakischer Wolfshund

Forums-Ausgangsseite

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Frank

Reken,
28.11.2005, 09:43

Stubenrein (Haltung, Erziehung und Ausbildung)

Thread gesperrt

Hallo
Möchte mir nun endlich einen TWH kaufen.Habe mich natürlich schon seit Jahren über diese Rasse informiert.
Gibt es Besonderheiten,um ihn schnell Stubenrein zu bekommen?
Wie habt ihr es gemacht?

Frank

Argos(R)

28.11.2005, 13:55

@ Frank

Stubenrein

Hallo Frank. Ich würde es so machen, dass ich ihm Tagsüber oft genug die Gelegenheit gebe an geeigneter Stelle sein Geschäft zu machen und ihn dann übertrieben zu loben. Und auf der anderen Seite mit ihm schimpfen wenn man ihn dabei ertappt, wie er ins Haus oder auf den Gehweg macht. Für die Nacht schlage ich eine Art ausbruchsicheres Nest vor, da sie nie in ihr eigenes Nest machen, sondern sich bemerkbar machen. (Es wäre natürlich super, wenn sie das Nest auch so einrichten könnten, dass ihr Kleiner nicht allein dort schlafen muss).

Viel Spaß mit dem Kleinen :-)

Jana

Washington DC,
10.12.2005, 17:30

@ Argos

Stubenrein

Mit dem schimpfen wuerde ich mich eher zurueck halten. Es kann naemlich auch passieren, dass der Hund das schimpfen mit dem pieseln und nicht mit dem Ort verbindet und dann vor lauter Verzweiflung versucht zu halten bis es nicht mehr geht, und wer weiss wo er dann ist... uebertreib es also besser nicht mit dem schimpfen.
Bisher ist noch jeder meiner Welpen Stubenrein geworden wenn er nur oft genug und moeglichst immer zu den gleichen Zeiten am Tag raus gekommen ist. Damit lernt er das es eine Routine gibt wodurch er sich dadrauf verlassen kann, dass er bald raus kann und solange einzuhalten hat.
Ich wuensche ganz viel Erfolg mit dem Welpen und Spass beim lernen fuer dich und deinen TWH

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
502 Postings in 112 Threads, 65 registrierte User
Unser kleines Forum - Tschechoslowakischer Wolfshund
RSS Feed