SigiZ
25.11.2007, 13:34 |
Mischlinge (Allgemeines über Wolfshunde) |
Hat hier jemand Erfahrungen oder Informationen über Wolfshundmischlinge?
Also ich habe nun schon öfter Mischlinge aus THW und Schäfer (z.B.!) gesehen.
Mich würde interessieren, ob es da irgendwas zu beachten gibt. Also gesundheitliche Risiken von Mischlingen, oder wie es da mit der Haltungsbestimmung ist.
Danke |
Steffen

Weiterstadt, Germany, 25.11.2007, 14:47
@ SigiZ
|
Mischlinge |
Ja, leider gibt es in letzter Zeit immer mehr verantwortungslose Halter, welche durch unkontrollierte Verpaarungen unsere Rasse massiv gefährden und dadurch den Fortbestand in Deutschland bedrohen.
Deshalb habe ich auch schon seit einiger Zeit auf unserer Hauptseite eine dementsprechende Warnung veröffentlicht:
Warnung!
In letzter Zeit haben wir in Deutschland ein vermehrtes Aufkommen von Schwarzwürfen bzw. sogenannten Hinterhofverpaarungen. Das heißt, es werden angeblich reinrassige Tschechoslowakische Wolfshund-Welpen angeboten, die aber aus Mischlingszuchten mit Weißer und Deutscher Schäferhund oder Malamut abstammen und es werden TWHs aus unkontrollierten Würfen mit selbstgedruckten Ahnentafeln angepriesen, aus zweifelhaften Verpaarungen.
Dort wird nicht im geringsten auf die erforderlichen gesundheitlichen Untersuchungen der Elterntiere geachtet, wie Röntgenuntersuchung auf Hüftgelenksdysplasie und erbliche Augenkrankheiten, geschweige dass dort überhaupt eine blasse Ahnung von Mindesthaltungsbedingungen und Zuchtbestimmungen für Tschechoslowakische Wolfshunde vorhanden ist.
Um auf solche dubiosen "Zuchten" nicht hereinzufallen und um keine bösen Überraschungen zu erleben, achten Sie unbedingt beim Kauf eines Tschechoslowakischen Wolfshundes auf eine gültige z.B. VDH/FCI-Ahnentafel, sonst könnten es auch Wolfsmischlinge und keine Hunde sein!
Gerade deswegen ist es auch wichtig zu wissen, dass es in Deutschland für die Haltung von Wölfen, wie auch von Wolfsmischlingen laut Washingtoner Artenschutzabkommen (WA) einer Genehmigung bedarf, der so genannten CITES-Genehmigung. Hierbei ist es unheblich ob der Wolfsblutanteil 90% oder nur 10% beträgt, jeder Wolfsmischling bedarf dieser Genehmigung, ohne der eine Haltung illegal und strafbar wäre.
Nur eine gültige z.B. FCI-anerkannte Ahnentafel, wie z.B. in Deutschland vom VDH ausgestellt, welche die Reinrassigkeit des Tschechoslowakischen Wolfshundes dokumentiert, erlaubt eine Haltung ohne solch einer Genehmigung! --- Don't dream your life - live your dreams! |
SigiZ
26.11.2007, 10:30
@ Steffen
|
Mischlinge |
Ahja, ok...
Allerdings verstehe ich immernoch nicht so ganz, was genau nun an diesen Mischlingen so schlimm ist. Also wirkt sich die Kreuzung auf die Charaktereigenschaften aus oder wie?
Ich stell mir jetzt ne Kreuzung aus THW und Schäfer eher so vor, wie einen THW mit Schäferhund-ähnlicherem Charakter...ok,...dass ist wahrscheinlich total naiv gedacht...aber ich weiß trotzdem nicht, warum eine Mischung prinzipiell so gefährlich oder schlecht ist. |
Steffen

Weiterstadt, Germany, 26.11.2007, 11:33
@ SigiZ
|
Mischlinge |
Um es ein bißchen verständlicher auszudrücken, ein TWH ist nur ein TWH, wenn ich das glaubhaft mit gültigen Papieren, z.B. mit einer VDH/FCI-Ahnentafel, nachweisen kann.
Ansonsten könnten böse Zungen behaupten, dass es sich um einen Wolfsmischling handelt, dessen Haltung nur mit einer Cites-Genehmigung erlaubt ist. Auch jede weitere Verpaarung wäre dann ein Wolfsmischling unklarer Abstammung und könnte zu Schwierigkeiten mit den Behörden führen.
Allerdings sehen die Mischlinge, welche Sie offensichtlich meinen, meist nicht mehr, wie im Rassestandard beschrieben, wölfisch aus, sondern mehr wie Schäferhunde etc. Aufgrund dessen wird da weniger der Fall eintreten, dass man dahinter einen Wolfsmischling vermutet und diesbezüglich behelligt wird. --- Don't dream your life - live your dreams! |
SigiZ
26.11.2007, 12:11
@ Steffen
|
Mischlinge |
Ah, ok verstanden.
Wenn nun aber sagen wir mal ein Züchter nachweisenkann, dass er einen reinrassigen THW mit einem Schäfe oder sonstwas gekreuzt hat gibt es keine Probleme oder?
Mich interessiert es deswegen, da ich nun schon desöfteren in Tierheimen sogenannte Wolfshund Mischlinge gesehen habe. Die teilweise den THWs zum verwechseln ähnlich sehen und auch als THW kreuzungen bezeichnet werden.
Wäre ja eine Schande, wenn solche armen Hunde im Tierheim versauern, nur weil keine sich an so einen Mischling heranwagt....oder? |
Steffen

Weiterstadt, Germany, 15.12.2007, 10:52
@ SigiZ
|
Mischlinge |
» Ah, ok verstanden.
» Wenn nun aber sagen wir mal ein Züchter nachweisenkann, dass er einen
» reinrassigen THW mit einem Schäfe oder sonstwas gekreuzt hat gibt es keine
» Probleme oder?
Nein, nur werden die ursprünglichen Ziele der Rassegründer damit zunichte gemacht. 
» Wäre ja eine Schande, wenn solche armen Hunde im Tierheim versauern, nur
» weil keine sich an so einen Mischling heranwagt....oder?
Besser wäre es, wenn die Verursacher dieser Mischlinge auch ihrer Verantwortung gerecht würden und sich selbst um ihre abgegebenen Hunde kümmern. Dazu gehören ausführliche Rasseinformationen, eine sorgfältige Auswahl der Welpenkäufer und eine Rücknahme des Hundes, wenn es mal doch nicht so klappen sollte.
Stattdessen, wie Sie schon richtig schreiben, lassen sie ihre abgegebenen Hunde im Tierheim versauern.
Bei den mir bekannten VDH/FCI-Züchtern Tschechoslowakischer Wolfshunde in Deutschland ist dagegen so ein Fall noch nicht vorgekommen. --- Don't dream your life - live your dreams! |