Zurück zur Homepage

Unser kleines Forum - Tschechoslowakischer Wolfshund

Forums-Ausgangsseite

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Natural-Dogmanship (Haltung, Erziehung und Ausbildung)

verfasst von Olaf(R) E-Mail, 07.02.2005, 12:19
(editiert von Olaf, 22.05.2005, 21:54)

Hallo Leute,
ich erziehe Anusha nach der Erziehungsphilosophie von Jan Nijboer "Natural-Dogmanchip"
Dies ist eine Erziehungsmethode die vollkommen ohne Starkzwangmittel auskommt, und in der wir versuchen auf die Bedürfnisse und die Kommunikation des Hunde einzugehen.
Wichtiges Element dabei ist die Arbeit mit dem Futterbeutel(Preydummy). Mit ihm haben wir Einfluß auf den Jagdtrieb unseres Hundes, und können diesen für uns zum Nutzen machen.
Heute habe ich mir Anusha geschnappt, und bin mit ihr allein losgezogen. Hexe habe ich später "bedient".
Wenn wir allein sind, ist Anusha viel mehr auf mich konzentriert, sie orientiert sich dann nicht so an Hexe. Nachdem ich ein Stück mit ihr aus unserem Dorf rausgegangen bin, und mit ihr etwas getobt habe (Schnee und Eis in die Luft geschmissen!) habe ich eine Stelle erreicht, wo wir öfter mal üben.
Anusha hat sich prima darauf eingelassen.
Mit einem gewaltigen Wurf habe ich den Dummy weggeschleudert (wollte ja genug Zeit haben mit der Kamera hinterher zu schießen).
Anusha natürlich sofort hinterher.

[image]

ohne Zögern hat sie die Beute aufgenommen, teilweise hat sie die Beute richtig "angesprungen"...

[image]

...um dann damit schnurrstraks zu mir zu kommen...

[image]

[image]
...Nach dem Abgeben haben wir die Beute geteilt, hier seht ihr sie beim Abschlussfressen...

[image]

...und hier nach dem Fressen

[image]

Ich freue mich so sehr, das Anusha nun endlich die Jagd mit mir entdeckt hat, das ich Euch das nur schnell berichten wollte.
Mit Natural-Dogmanship bin ich echt zufrieden. Wer einen TSW hat, weiß wie schwierig es ist, ihm soetwas beizubringen.
Übriegens, die Fotos sind von der Jagd. Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit meinen Bildern :lol:
Olaf

Thread gesperrt

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
502 Postings in 112 Threads, 65 registrierte User
Unser kleines Forum - Tschechoslowakischer Wolfshund
RSS Feed