Zurück zur Homepage

Unser kleines Forum - Tschechoslowakischer Wolfshund

Forums-Ausgangsseite

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Der Wolf im Hund ist keine Gefahr! (Allgemeines über Wolfshunde)

verfasst von Argos(R), 06.11.2005, 12:07

Ich selbst habe noch nie einen TWH besessen. Habe aber auf der Iberischen Halbinsel in Finnland das Verhalten der Wölfe sehr gut kennen gelernt. Ich habe einige Jahre in Finnland zirka 130 km vom Nächstem Ort entfernt gelebt. Und wage sogar zu behauten, dass es selbst mit Hybriden wenn man bereit ist wie ein Wolf zu leben einen sehr guten Freund finden kann.
Ich selbst hatte eine Mischlings Hündin einen Wolf und fünf Hybriden. Und habe diese Tiere auf eine so soziale Weise kennen gelernt, wie ich es von keinem Menschen erwarten könnte.
Man sollte sich einfach immer vor Augen hallten, dass der Mensch allein schon auf Grund seiner Intelligenz sich dem Wolfhunden anpassen sollte und nicht der Wolfshund dem Menschen.
Das schöne an ihnen ist, dass sie ihre beringungslose Liebe egal welche Persönlichkeit man auch hat treu erwidern. Es sind Tiere und werden auch immer welche bleiben. Deswegen hatte ich auch einige Auseinandersetzungen mit dem Wolf (Argos) der seinen Rang nie wirklich immer dulden wollte. Aber mich als Alftier betrachtet hat.
Ich konnte ja auch immer für alle sorgen.
Aber um hier nicht zu weit auszuholen sollte sich jeder die Tatsache vor Augen halten, dass
obwohl in ganz Europa etwa 18000 bis 20000 Wölfe leben, die Experten noch keine glaubwürdig belegten Fälle finden konnten, bei denen in dem letzten 50 Jahren Menschen vom Wolf angegriffen wurden.
Die sehrseltenen Ausnahmen (9 Fälle) betrafen Tiere, die Tollwut hatten oder in die Enge getrieben wurden.
Selbst in Nordamerika, wo mit etwa 60000 Tieren weltweit die meisten Wölfe leben, ist überhubt kein Fall bekannt, in dem ein frei lebender Wolf einen Menschen angegriffen und getötet hat.
Ich will damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass diese Tiere liebenswerte soziale Tiere sind.
Und man nicht alles Vorgedachte und erzählte glauben sollte, was den Ruf dieser Tiere betrifft.

Thread gesperrt

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
502 Postings in 112 Threads, 65 registrierte User
Unser kleines Forum - Tschechoslowakischer Wolfshund
RSS Feed