Zurück zur Homepage

Unser kleines Forum - Tschechoslowakischer Wolfshund

Forums-Ausgangsseite

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
flöckchen(R)

17.07.2011, 22:27

twh (Allgemeines über Wolfshunde)

Thread gesperrt

Hallo mein name ist nadine und ich bin erst 15 jahre alt und ich würde mir gerne in 4 jahren einen TWH in meine familie holen da ich jetzt schon spare hab ich aber schon ein paar fragen
1.Ich hab jetzt eine 2 jährige hündinn sie ist ein terrier und würde mir auch dan eine hündinn dazu nehmen würden die sich fertragen?
2.Ich lebe in einem sehr kleinen dorf mit einem wald ich gehe auch mit meiner hündinn dort spazieren und lass sie von der leine könnte ich das auch mit einem TWH machen ?
3.Ich bin den ganzen tag unterwegs ich gehe inlineskaten oder wandern und reiten kann ich den TWH auch mit nehmen zum reiten?
4.Ich füttere meine hündin nur mit BARF ist das auch die richtige ernährung für einen Wolfs hund ?
5.Ich bin in 4 jahren mit meiner lehr als gold und silberschmied fertig und würde danach in eimem 3-3-3 stunden takt arbeiten bis auf den sommer könnte dan mein neues familien mitglied in den zwinger mit den maßen von 12m² und einer auslauffläche von 20m² reingeben?
und schon mal im vorraus für die netten antworten
lg nadine :-)

Steffen(R)

Homepage

Weiterstadt, Germany,
18.07.2011, 08:54

@ flöckchen

twh

Hallo Nadine,
vielen Dank, dass Du Dich hier im Vorfeld über die eventuelle Haltung eines Hundes dieser Rasse ausführlich informierst. :-)
Leider machen das einige nicht so und der Leidtragenden ist dann immer der Hund. :-(

» Hallo mein name ist nadine und ich bin erst 15 jahre alt und ich würde mir
» gerne in 4 jahren einen TWH in meine familie holen
In 4 Jahren bist Du erst 19 und wohnst wahrscheinlich noch bei Deinen Eltern. Das ist noch viel zu früh für einen eigenen derart "speziellen" Wolfshund. Viele dieser Rasse fordern extrem viel Aufmerksamkeit ein und es kommt oft schnell zur Überlastung, wenn man sich erst mal auf den Beruf und auf eine mögliche Partnerschaft konzentrieren muss. Bei letzterem kommt noch die Familienplanung dazu, die leider in manchen Fällen sogar zur Abgabe des Hundes geführt hat, wenn erst mal das Baby da ist.
Also meiner Meinung nach zu viele Unsicherheitsfaktoren in diesem Alter. Meine Empfehlung wäre, schauen ob die Arbeit und die eventuelle Partnerschaft und Nachwuchs überhaupt nochZeit für einen Hund dieser Rasse lassen und natürlich das geeignete Zuhause vorhanden ist, was Du ja dann auch erst einmal finden musst.

» 1.Ich hab jetzt eine 2 jährige hündinn sie ist ein terrier und würde mir
» auch dan eine hündinn dazu nehmen würden die sich fertragen?
Anfangs schon, aber wenn die Wolfshündin mit etwa 2 Jahren geschlechtsreif wird, kann es der Terrierhündin im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön an den Kragen gehen. Das kann zu ziemlich blutigen Beißereien führen, was Deine Terrierhündin nicht überleben würde.

» 2.Ich lebe in einem sehr kleinen dorf mit einem wald ich gehe auch mit
» meiner hündinn dort spazieren und lass sie von der leine könnte ich das
» auch mit einem TWH machen ?
Ja, natürlich muss ein Wolfshund sich täglich frei bewegen können, auch im Wald. Voraussetzung ist eine grundlegende Erziehung und jederzeitige Kontrolle über den Hund.

» 3.Ich bin den ganzen tag unterwegs ich gehe inlineskaten oder wandern und
» reiten kann ich den TWH auch mit nehmen zum reiten?
Es hängt vom Charakter des Hundes ab, das kann man pauschal nicht beantworten. Aber es kann durchaus sein, dass Du einige von diesen Aktivitäten nicht mehr machen kannst.

» 4.Ich füttere meine hündin nur mit BARF ist das auch die richtige ernährung
» für einen Wolfs hund ?
Ja, Du kannst Barfen oder Fertigfutter geben, wie bei anderen Hunden auch.

» 5.Ich bin in 4 jahren mit meiner lehr als gold und silberschmied fertig und
» würde danach in eimem 3-3-3 stunden takt arbeiten bis auf den sommer könnte
» dan mein neues familien mitglied in den zwinger mit den maßen von 12m² und
» einer auslauffläche von 20m² reingeben?
Wenn ein zweiter geeigneter Hund dabei ist, geht das schon für kurze Zeit (3-4 Stunden), aber nicht für einen langen Arbeitstag. Wobei es auch welche gibt, die auch nur in 1 Stunde durch ihr markdurchdringendes Heulgebell die Nachbarschaft schnell auf die Barrikaden brachten und eine andere Lösung gefunden werden musste, sofern die überhaupt vorhanden war.
Also viele Unsicherheitsfaktoren spielen hier eine Rolle und müssen einkalkuliert werden, das heißt dementsprechend viele Möglichkeiten sollten vor einer Anschaffung durchdacht und eingeplant werden.

---
Don't dream your life - live your dreams!

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
502 Postings in 112 Threads, 65 registrierte User
Unser kleines Forum - Tschechoslowakischer Wolfshund
RSS Feed